Archiv

Schuljahr 2017/18

27.06.2018: Ausflug nach Eggenburg und Kühnring
Im Krahuletzmuseum in Eggenburg konnten die Kinder der VS Hadres Erdgeschichte im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Besonders faszinierten die Funde, die u.a. auch aus Alberndorf stammen. Dass früher das Weinviertel vom Meer bedeckt war, wurde anschließend an die Erlebnisführung durchs Museum direkt in der Sandgrube Kühnring erfahren. Hier gruben die Kinder einige Teile von Muscheln, Schnecken und Austern aus. Den Sensationsfund machte Raphaela mit einem echten Haifischzahn!

 

 

25.06.2018: Märchenspaziergang der 1. Klasse
Ausgerüstet für jede Witterung unternahmen die Kinder der ersten Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Marlene Fischer und der Stützkraft Gabi Reither eine kleine Wanderung in Hadres. Immer wieder wurde eine kurze Rast gemacht um ein Märchen aus Österreich zu hören. Der Höhepunkt war das Füttern der Schafe und Hängebauchschweine, wofür die Kinder einige „Leckereien“ mitgebracht hatten.

 

22.06.2018: Schulfest
Die Bläserklasse eröffnete das heurige Schulfest, zu dem wieder sehr viele Besucher gekommen waren. Mit einem kleinen Musiktheaterstück der ersten Klasse ging es weiter. Rhythmus- und Trommelstücke und einen englischen Song zeigte die zweite Klasse. Danach kamen lustige Sketche der vierten Schulstufe zur Aufführung. Die Kinder der dritten Schulstufe nahmen uns schwungvoll mit in den hohen Norden zu den Wikingern. Schließlich brachte der Schulchor noch einige Lieder zum Besten. Das bunte und abwechslungsreiche Programm fand großen Applaus.

 

15.06.2018: Beim heutigen Buchstabenfest der 1. Klasse konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und hatten dabei auch noch viel Freude. Verschiedene Spiele rund um das Alphabet wurden von den Kindern im Stationenbetrieb absolviert. Einige Eltern betreuten Stationen, wie z.B. Buchstaben gießen, Wörter-Lauf, Hüpfwörter, Bingo, Geheimschrift entschlüsseln uvm. Großes Gedränge gab es auch ums Buffet, das ebenfalls von den Eltern liebevoll vorbereitet worden war. Den feierlichen Abschluss bildete die Verleihung der Urkunden, die die BuchstabenkönigInnen unter großem Beifall entgegennahmen.

 

08.06.2018: Lauf für die Menschlichkeit in Ravelsbach
Raphael, Philipp und Jonas vertraten unsere Schule bei diesem Benefizlauf.
Die Sparkasse Hadres übernahm dankenswerter Weise das Sponsoring.

     

 

08.06.2018: Radfahrprüfung
Hurra, alle haben bestanden!

 

28.05.2018:
Eine lustige Stunde mit dem Dehntuch hatten heute die 16 Kinder der 1. Klasse.
Das Tuch dient zur Psychomotorischen Förderung und ermöglicht den Kindern auch soziales Lernen. Körperspannung, Kraft und Kooperation wurden durch verschiedene Spiele geschult.
Besonders beim abschließenden Ziehen durch die Halle hatten alle viel Spaß!

 

08.05.2018: Unsere Kinder der 3. und 4. Schulstufe nahmen an den Wasserjugendspielen des ÖJRK in Pulkau teil. Bei Wissens- und Geschicklichkeitsstationen zum Thema Wasser konnten entlang des Bründlweges Punkte gesammelt werden. Es machte allen viel Spaß!

 

Bewegte Pause in unserem Spielfreiraum

 

03.05.2018: Für unsere erfolgreiche Teilnahme am Sumsi Erima Kids Cup sponserte die Raika Hadres, vertreten durch Gabriel Hoffmann, 2 Fußbälle für unsere Schulkinder.

 

02.05.2018: Autorenlesung mit Kinderbuchautor Stefan Karch
Nach einigen Jahren hatten wir wieder einmal den wunderbaren Kinderbuchautor Stefan Karch zu Gast bei uns in der Aula. Er begeisterte alle Kinder mit seinen Geschichten und den selbst gebastelteten Handpuppen, durch die er seine Geschichten lebendig werden lässt.

 

24.04.2018: Teilnahme am Sumsi Erima Fußball Cup
Eine Mannschaft aus 10 Fußballern vertrat uns in Ziersdorf beim Sumsi Erima Kids Cup. 11 Volksschulen nahmen heuer daran teil. Die beiden Trainer Stefan Schild und Rainer Kampner nahmen sich Zeit und begleiteten unser Team. Wir hatten einen spannenden Nachmittag!

 

20.03.2018: Fit mit Hopsi Hopper

 

     Unsere 4. Schulstufe liest am 1. Österreichischen Vorlesetag

Bee Bots – erstes Programmieren in der Volksschule

 

Unsere Bläserklasse im Februar 2018:

 

15.02.2018: Milchworkshop

14.02.2015: Faschingsdienstag

 

19.01.2018: Vorlesen im Kindergarten

 

18.01.2018: Schule.Leben.Zukunft.
Über 450 Vertreterinnen und Vertreter niederösterreichischer Schulen und Gemeinden kamen auf Einladung von Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz am Donnerstag zur Festveranstaltung „Schule.Leben.Zukunft.“ Aus der Gemeinde Hadres begrüßte sie Schulleiterin Elke Gartler, die bei der Befragung zum Thema Lebensraum Schule mitgewirkt hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2016/17

 

13.06.2017: Die 3. und 4. Schulstufe nahm gemeinsam bei den Wasserjugendspielen in Pulkau teil.

       

 

12.06.2017: Schnuppertag unserer Schulanfänger!
Ein bisschen Schulluft durften die Vorschulkinder vom Kindergarten schnuppern.
Sie besuchten mit ihren Kindergartenpädagoginnen die 4. Klasse. Mit Unterstützung der Großen wurde gezählt, gebastelt und gesungen. Stolz wurden die Schultaschen präsentiert, Rätsel gelöst und natürlich durfte auch die Jause mit Bewegungspause nicht fehlen. Jetzt steht einem entspannten Schulanfang im September nichts mehr im Wege!

09.06.2017: Freiwillige Radfahrprüfung
Alle Kinder haben die Radfahrprüfung mit Auszeichnung bestanden.
Herzliche Gratulation dazu!

 

30.05.2017: Fit mit Hopsi Hopper

17.05.2017: Meine Busschule – eine Aktion des KfV

   

 

25.04.2017: Teilnahme am Sumsi Erima Kids Cup in Hollabrunn
Unsere Mannschaft konnte einen überlegenen Gruppensieg in der Gruppe B und einen tollen 3. Gesamtrang erzielen.

  

 

10.01.2017: Mit-Mach-Theater Harlekin für die 1. und 2. Schulstufe gemeinsam mit dem Kindergarten II

   

 

21.12.2016: Die Kindergartenkinder waren zu Besuch in der 3./4. Klasse zu einer Weihnachtsfeier

 

 

25.11.2016: Adventkranzweihe in der Aula mit Pater Johannes

img-20161125-wa0011_resized_20161125_013957512 img-20161125-wa0007_resized_20161125_014028535 img-20161125-wa0009_resized_20161125_013957939 img-20161125-wa0002_resized_20161125_014030476 img-20161125-wa0001_resized_20161125_014027976

 

08.11.2016: Helmi-Workshop vom KfV

dsc02126 dsc02086

 

05.10.2016: Kids go HTL
Unsere Kinder der 3. und 4. Schulstufe verbrachten eine Vormittag in der HTL Hollabrunn

 img_4154 img_4157 img_4160

 

04.10.2016: Hopsi Hopper im Rahmen von „Kinder gesund bewegen“ des Sportministeriums geht weiter. Thomas Krottendorfer vom ASKÖ kommt 8 Mal in diesem Schuljahr zu uns.

dsc02061 dsc02068 

 

Schuljahr 2015/16

24.06.2016: Unser Schulfest mit der feierlichen Eröffnung des Spielfreiraumes

DSC_0363  DSC_0387  DSC_0419 DSC_0420  DSC_0429   DSC_0464 DSC_0496

23.06.2016: Gemütliches Lesen auf unseren neuen Sitzsäcken
IMG-20160623-WA0003_resized IMG-20160623-WA0002_resized

22.06.2016: Lernen in der neuen Freiluftklasse macht noch mehr Spaß
20160622_105158_resized